PERSONEN:
seneca (wird von einem Schauspieler dargestellt)
NERO (wird von einer Schauspielerin dargestellt; weder betont weiblich noch betont männlich zu spielen)
Den Hintergrund der Bühne bestimmt ein überdimensionaler zweiteiliger Vorhang, auf dem ein mythologisches Motiv abgebildet ist: Phaeton auf dem Sonnenwagen seines Vaters Helios.
Auf der Bühne selbst steht
– ein Kleiderständer, an dem die verschiedensten Kleidungsstücke hängen,
– eine Truhe, in der sich diverse Theatermasken befinden,
– ein kleiner Tisch, auf dem Wagenlenker mit ihren Viergespannen darstellende Spielfiguren stehen,
– ein Sofa, auf dem Nero liegt und sich unruhig hin und her wälzt,
– Seneca, regungslos, schweigend und etwas verloren.
im Schlaf MUTTER
Seneca zuckt zusammen.
MUTTER MUTTER
Seneca zuckt zusammen.
schreiend MUTTER
Seneca stürzt zum Sofa und rüttelt Nero wach.
SENECA
o caesar nero ich wünsche meinen abschied
DU DARFST MICH NOCH NICHT VERLASSEN MEIN SENECA ICH BRAUCHE DICH umarmt Seneca und küsst ihn auf die Stirn.
dank sei dir o caesar
legt sich auf den Rücken DIE BLEIGEWICHTE
Seneca holt zwei Bleigewichte unter dem Sofa hervor und legt sie Nero auf die Brust.
FRÜHSTÜCK WIE IMMER KLISTIERE UND BRECHMITTEL ZWECKS INNERER REINIGUNG ABSCHLIESSEND LEICHTERE KOST KEIN OBST NICHTS WAS DER STIMME SCHADEN KÖNNTE DIE BLEIGEWICHTE
Seneca nimmt die Bleigewichte und stellt sie wieder unter das Sofa.
TEST probiert seine Stimme aus, sie klingt unharmonisch.
selbst die hähne weckt er mit seinem singen auf
WAS SAGST DU?
deine stimme wird von tag zu tag besser
KEIN WUNDER BLEIGEWICHTE REINIGUNG DIÄT probiert seine Stimme aus MUSIK IM VERBORGENEN IST WERTLOS ICH SOLLTE ÖFFENTLICH AUFTRETEN
bis dahin schone deine stimme
DOCH ICH FÜRCHTE DAS URTEIL DES VOLKES UND DER RICHTER
das volk wird begeistert sein die richter werden dir den ersten platz zusprechen (für sich) weil er der caesar ist
verbeugt sich vor den imaginären Richtern und Zuschauern und singt etwas KANNST DU MIR JEMANDEN NENNEN DER EIN GRÖSSERER KÜNSTLER IST ALS ICH? singt weiter IN WELCHER KUNST KANN MAN MICH ÜBERTREFFEN IN DER DARSTELLENDEN VIELLEICHT NEIN IN DER KUNST EIN VIERGESPANN ZU LENKEN? WENN ICH DAS WAGENLENKEN LANGE GEÜBT HABE WERDE ICH AUF DEM PRACHTVOLLSTEN VIERGESPANN DAS DIE WELT GESEHEN HAT MIT GROSSEM TRIUMPH IM CIRCUS MAXIMUS MEIN DEBUT GEBEN UND DAS GANZE VOLK ZUM ZUSCHAUEN EINLADEN
das volk wird es ohne zweifel vorziehen den caesar wettrennen fahren zu sehen statt ihn singen zu hören
WAS SAGST DU?
das volk wird begeistert sein die richter werden dir den ersten platz zusprechen
stellt sich auf das Sofa LAUF SENECA LAUF
Seneca läuft auf der Stelle, als ob er das Sofa mit einem unsichtbaren Seil zieht.
tut so als ob er mit der einen Hand Seneca am Zügel hält, in der anderen Hand eine Peitsche schwingt ICH WERDE ALLE WAGENRENNEN BESUCHEN HÜÜ HÜÜ ICH WERDE DIE ANZAHL DER RENNEN AUF FÜNFZIG ERHÖHEN SO DASS SIE DEN GANZEN TAG DAUERN HÜÜ SENECA LAUF fällt vom Sofa auf den Boden WELCH EIN KÜNSTLER GEHT MIT MIR ZUGRUNDE
(hilft Nero auf) nero
DAS IST TREUE lässt sich wieder fallen ZU SPÄT bleibt wie tot auf dem Boden liegen, richtet sich nach einer Weile plötzlich auf WIE WEIT SIND WIR MIT UNSERER GEMEINSAMEN TRAGÖDIE?
im zarten alter offenbart sich eheliche treue
WARTE FÜR HEUTE TAUSCHEN WIR DIE ROLLEN steht auf, holt eine Seneca- und eine Nero-Maske aus der Truhe, wirft Seneca letztere zu.
Seneca setzt sich die Nero-Maske auf.
hat sich die Seneca-Maske aufgesetzt IN ZARTEM ALTER OFFENBART SICH EHELICHE TREUE NICHT GENUG WENN VON SCHAM BESIEGT DIE LIEBE IHRE FLAMMEN VERBIRGT
eben das habe auch ich selbst lange vergeblich geglaubt wenngleich in ihrem unverträglichen herzen und antlitz offenkundige anzeichen hass gegen mich verrieten den endlich glühende verbitterung zu rächen beschloss und und
spricht vor UND ICH HABE EINE GATTIN GEFUNDEN WÜRDIG MEINER EHE DURCH ADEL UND SCHÖNHEIT
(zieht die Maske hoch) octavia?
zieht die Maske hoch POPPAEA
(mit Maske) und ich habe eine gattin gefunden würdig meiner ehe durch adel und schönheit vor der venus zurückstehen müsste und jupiters gattin und die in waffen kampfesfrohe göttin
mit Maske REDLICHKEIT UND TREUE DER GATTIN SITTEN UND KEUSCHHEIT SOLLTEN IHREM MANN GEFALLEN SIE ALLEIN HABEN BLEIBENDEN BESTAND SIE DIE VON NIEMANDEM ABHÄNGIGEN GÜTER VON GEIST UND HERZ DER SCHÖNHEIT BLÜTE ZERPFLÜCKT JEDER EINZELNE TAG
alle vorzüge hat die gottheit in einem einzigen weibe versammelt und dass ein solches mir geboren werde hat das schicksal gewollt
AMOR WIRD VERTRAUE IHM NICHT UNBESONNEN DICH VERLASSEN
er den der herr des blitzes nicht fernhalten kann des himmels tyrann der die tobenden meere durchdringt die reiche des dis der die götter vom himmelspol herabsteigen macht?
DASS DER BEFLÜGELTE AMOR EIN UNHOLDER GOTT SEI ERDICHTET DER STERBLICHEN WAHN UND BEWAFFNET MIT GESCHOSSEN UND BOGEN SEINE HEILIGEN HÄNDE VERSIEHT IHN MIT GRIMMIGER FACKEL UND GLAUBT ER SEI VON VENUS GEBOREN VON VULKAN GEZEUGT EINE GROSSE SINNENMACHT UND VERFÜHRERISCHE HERZENSGLUT IST AMOR IM JUGENDALTER ENTSTEHT ER WOHLLEBEN MÜSSE NÄHREN IHN INMITTEN ÜPPIGER GLÜCKSGÜTER LÄSSEST DU AB IHN ZU HEGEN UND ZU PFLEGEN VERFÄLLT ER UND VERLIERT IN KURZER ZEIT AUSGELÖSCHT SEINE KRAFT
ihn durch den die lust entsteht halte ich für allen lebens ursprung (zieht die Maske hoch) poppaea?
zieht die Maske hoch SIE WIRD MIR EIN KIND SCHENKEN MEHR ALS ALLES ANDERE AUF DER WELT WÜNSCHE ICH MIR EIN KIND
aber octavia deine rechtmäßige gattin
IST NICHT EINMAL SCHWANGER
wie sollte sie wo du nie mit ihr
WILLST DU MIT IHR BIST DU GEIL AUF SIE?
ich würde niemals
ES GIBT NIEMANDEN DER NICHT GEIL IST
ich würde dennoch niemals
ICH AUCH NICHT ICH HABE OCTAVIA NIE GELIEBT MUTTER HAT SIE MIR AUFGEZWUNGEN
Seneca schweigt.
SENECA
o caesar nero ich wünsche meinen abschied
DU DARFST MICH NOCH NICHT VERLASSEN MEIN SENECA ICH BRAUCHE DICH umarmt Seneca und küsst ihn auf die Maske.
dank sei dir o caesar
Nero legt seine Maske in die Truhe zurück, geht zum Kleiderständer und probiert die verschiedensten Kleidungsstücke an.
Seneca nimmt die Maske ab, betrachtet lange den ständig die Kleidung wechselnden Nero und stellt sich schließlich frontal zum Publikum auf.
(die Nero-Maske haltend wie Hamlet den Totenkopf) eine weitere ergiebige quelle von ärgernissen ist die krankhafte sucht dir ein erkünsteltes aussehen zu geben und dich niemanden in deiner natürlichen gestalt zu zeigen eine nicht vereinzelte erscheinung denn die zahl derer ist nicht gering die ein leben führen voller verstellung und auf den prunkenden schein berechnet ihre beständige selbstbeobachtung wird ihnen zur qual und es peinigt sie die angst sich einmal in anderer gestalt ertappt zu sehen als der in der sie sich gewöhnlich zeigen und wir werden den beängstigenden druck nicht los wenn wir bei jedem blick eines anderen argwöhnen es sei auf eine beurteilung und mögliche entlarvung von uns abgelegt denn der zufall bringt vieles mit sich was trotz allen widerstrebens unsere blößen aufdeckt und angenommen auch dass die beständige achtsamkeit auf sich selbst von gutem erfolge begleitet sei so ist es doch kein angenehmes und sorgenfreies leben wenn man immer eine bestimmte maske trägt dagegen die schlichte und jeden aufputz verachtende natürlichkeit die keine verschleierung des wahren wesens kennt wieviel erfreuliches führt sie doch mit sich indes auch dies allen augen offen liegende leben birgt die gefahr der verachtung in sich denn es gibt manche denen es unbehagen macht die dinge zu sehr aus der nähe zu sehen
WAS SAGST DU?
nichts von bedeutung
hält sich ein Kleid vor DIESES KOSTBARE GEWAND HABE ICH MUTTER GESCHENKT zieht es an WILLST DU WISSEN WAS SIE DAZU SAGTE? seine Mutter nachahmend DAMIT WIRD MIR NICHTS GESCHENKT SONDERN ALLES ANDERE VORENTHALTEN MEIN SOHN DU GIBST MIR EINEN DRECK ZURÜCK VON DEM WAS DU ALLEIN MIR ZU VERDANKEN HAST geht auf Seneca zu MEIN SOHN streichelt Seneca zärtlich die Wange, ohrfeigt ihn aber kurz darauf und zieht ihm die Nero-Maske auf TREIBST DU ES IMMER NOCH MIT DIESER SCHLAMPE? hebt die Hand zum Schlag.
Seneca zuckt zusammen.
lässt die Hand sinken NATÜRLICH IST SIE EINE SCHLAMPE DIESE ACTE DIESES NIEDERE DRECKSWEIB hebt die Hand zum Schlag.
Seneca zuckt zusammen.
lässt die Hand sinken WAS SAGST DU DA? DU WILLST DICH VON OCTAVIA TRENNEN UND ACTE HEIRATEN? DU WAGST ES GEGEN MICH hebt die Hand zum Schlag.
Seneca zuckt zusammen.
lässt die Hand sinken MEIN SOHN streichelt der Nero-Maske zärtlich die Wange, zieht Seneca aber kurz darauf an den Haaren und zwingt ihn auf die Knie.
Seneca reißt sich die Maske vom Gesicht und wirft sie in die Truhe.
SENECA
o caesar nero ich wünsche meinen abschied
DU DARFST MICH NOCH NICHT VERLASSEN MEIN SENECA ICH BRAUCHE DICH umarmt Seneca und küsst ihn auf die Stirn.
dank sei dir o caesar
zieht das Kleid aus und probiert im folgenden weitere Kleidungsstücke an SENECA ERZÄHLE MIR EINE GESCHICHTE
von was soll die geschichte handeln?
VON EINEM HELDEN EINEM LEIDENDEN HELDEN DER EIN VIERGESPANN LENKEN KANN UND DER AM ENDE STIRBT
(mit einem Blick auf den Vorhang) phaeton
IST DAS EIN HELD?
zumindestens stirbt er am ende
WIE KOMMT ER ZU TODE?
soll ich die geschichte von ende bis anfang erzählen?
BESSER VON ANFANG BIS ENDE ABER FASSE DICH KURZ LANGE GESCHICHTEN SIND SO ANSTRENGEND
also phaeton das ist der sohn des sonnengottes helios und der kommt eines tages zu seinem vater
FASSE DICH KURZ HABE ICH GESAGT NENNST DU DAS KURZ? PHAETON KOMMT ZU VATER HELIOS UND
und erzählt dass man sohn auf erden verspottet und mutter beschimpft
MUTTER? NEIN LASS DAS WEG MUTTER WIRD NICHT BESCHIMPFT NEIN
dass man sohn auf erden verspottet und behauptet seine göttliche herkunft sei erlogen phaeton bittet vater welt zu beweisen (weiß nicht weiter, denkt nach) auf jeden fall darf der sohn sich etwas wünschen und phaeton wünscht sich dass der sonnengott ihm für einen tag die lenkung seines geflügelten sonnenwagens anvertraut
EIN VIERGESPANN
helios ist ganz unglücklich über den wunsch des sohnes
UND VERWEIGERT IHM DIESEN?
wie gerne täte ers aber er hatte dummerweise bei was weiß ich was heiligem geschworen dass er ihm jeden wunsch erfüllen werde
SO GEFÄLLT ES MIR UND PHAETON SAUST AUF DEM PRACHTVOLLSTEN ALLER VIERGESPANNE MIT GROSSEM TRIUMPH DURCH DAS WELTALL UND DAS GANZE ERDENVOLK STEHT MIT OFFENEM MAULE DA UND SCHAUT VON UNTEN ZU UND KEINER ZWEIFELT MEHR DARAN DASS PHAETON DER SOHN DES SONNENGOTTES IST
helios erfüllt zwar den wunsch doch nicht ohne seinem sohn vorher die warnung
UNGEACHTET DIESER STEIGT PHAETON IN DEN WAGEN
senke dich nicht zu tief sonst gerät die erde in brand steige nicht zu hoch sonst verbrennst du den himmel
WIE DER SONNENGOTT SELBST JAGT PHAETON AUF SEINEM VIERGESPANN DAHIN
bis er vom weg abkommt
UND RUFT ES GEFÄLLT MIR DER WEG ICH STEIGE IHN HINAN DAS IST ES MIR WERT DERLEI GEFAHREN ZU GEHEN AUCH WENN ICH FALLEN WERDE
und phaeton fällt erst brennen himmel und erde dann der wagen dann phaeton selbst
NEIN NEIN ICH WILL EINE GESCHICHTE MIT EINEM HELDEN DER LEIDET UND DER AM ENDE STIRBT ABER KEINE MIT EINEM HELDEN DER EIN VIERGESPANN NICHT LENKEN KANN
phaeton kann einen wagen lenken aber er ist zu weit gegangen
Nero gerät in Zorn und führt dabei exakt die Symptome vor, die Seneca simultan dazu im folgenden beschreibt.
um aber zur gewissheit zu gelangen dass die vom zorn besessenen nicht recht bei verstande sind wirf nur einen prüfenden blick auf ihr äußeres gebahren denn wie für tobsucht sichere kennzeichen sind der freche und drohende blick die düstere stirn der hastige gang die zuckenden hände die auffallende gesichtsfarbe das häufige und krampfhafte atemholen so finden sich die nämlichen kennzeichen auch an den zornigen die augen flammen und blitzen das ganze antlitz ist hochgerötet durch den andrang des aus dem tiefsten herzen emporquellenden blutes die lippen zittern die zähne pressen sich zusammen die haare richten sich starrend empor der atem ist schwer und geräuschvoll man hört förmlich wie sich die glieder in den gelenken drehen dazu ihr stöhnen und brüllen und ihre stoßweise hervorgeschleuderten unverständlichen worte das häufige zusammenschlagen ihrer hände das stampfen der füße auf den boden das beben des ganzen körpers und seine furchtbar drohende haltung das ganze schwerliche und entsetzliche aussehen solcher sich selbst entstellenden und zur unkenntlichkeit anschwellenden menschen
wirft im Zorn den Tisch mit den Spielfiguren um, erstarrt, beruhigt sich, stellt den Tisch wieder auf MUTTER HAT MIR VERBOTEN EIN VIERGESPANN ZU FAHREN stellt die Figuren wieder auf AUF DIESEM TISCH MIT DIESEN SPIELFIGUREN MUSS ICH MIR MEINE HÖCHSTE LUST BEFRIEDIGEN spielt mit den Figuren WENN ICH EIN WAGENRENNEN SEHEN WILL MUSS ICH MICH HEIMLICH DAVONSTEHLEN fegt die Figuren vom Tisch ICH MUSS MICH IMMER HEIMLICH DAVONSTEHLEN WENN ICH ETWAS WILL schaut zum Vorhang NEIN MUTTER ICH WERDE MICH NICHT MEHR HEIMLICH ZU ACTE DAVONSTEHLEN fällt auf die Knie JA MUTTER ICH WERDE ACTE VERLASSEN kriecht auf den Knien zum Vorhang NEIN MUTTER ICH WERDE DIESES DRECKWEIB NICHT MEHR FICKEN JA MUTTER ICH WERDE SIE FÜR DICH BESCHIMPFEN SCHLAMPE HURE SCHLAMPE HURE ACTE DRECKWEIB SCHLAMPE HURE reißt den Vorhang auf MUTTER WO BIST DU?
(geht auf Nero zu) steh auf nero
MUTTER?
o caesar nero
steht auf und geht auf Seneca zu MUTTER streichelt ihn.
ich bitte um meinen abschied
lässt von ihm ab SENECA
ich flehe um meinen abschied
DU DARFST MICH NOCH NICHT VERLASSEN MEIN SENECA ICH BRAUCHE DICH umarmt Seneca und küsst ihn auf die Stirn.
dank sei dir o caesar
SENECA ES WIRD ZEIT DASS WIR OCTAVIAS VERSTOSSUNG VORBEREITEN
nero
ERSTENS WIR WERDEN SIE WEGEN UNFRUCHTBARKEIT VERKLAGEN
nero
ZWEITENS WIR WERDEN SIE DES EHEBRUCHS BEZICHTIGEN
nero
DRITTENS WIR WERDEN BEHAUPTEN SIE HÄTTE HEIMLICH ABGETRIEBEN
nero octavia zu verstoßen wäre eine ernste und gefährliche angelegenheit das volk liebt sie
UND MICH BETET ES AN
das volk wird nicht zulassen dass du octavia verstößt
IST DAS VOLK MEINE MUTTER?
ist poppaea deine mutter?
DU GLAUBST POPPAEA HAT
ich kenne poppaea hat sie mit dir etwa nicht das bekannte weibliche spiel gespielt? ein bisschen macht sie mit aber meistens ziert sie sich damit du sie heiratest und heiraten kannst du sie nur wenn du octavia
POPPAEA HAT MICH EIN UNMÜNDIGES KIND GENANNT DAS DEN BEFEHLEN SEINER MUTTER GEHORCHT ABER DAMIT IST JETZT SCHLUSS ICH BEFEHLE UND GEHORCHE NUR NOCH MIR SELBST
octavias verstoßung wird die verbitterung des volkes hervorrufen
OCTAVIA WIRD GEHEN
so lass mich auh gehen
DU DARFST MICH NOCH NICHT VERLASSEN MEIN SENECA ICH BRAUCHE DICH umarmt Seneca und küsst ihn auf die Stirn.
dank sei dir o caesar
ICH BRAUCHE DICH ZU UNSERER GEMEINSAMEN TRAGÖDIE WO WAREN WIR STEHENGEBLIEBEN?
ihn durch den die lust entsteht halte ich für allen lebens ursprung
Nero holt die Masken aus der Truhe, die sich merklich verändert haben. Die Nero-Maske ist zur grotesken Karikatur seiner selbst geworden. Der Blick ist finsterer, der Mund zieht sich weit in die fett gewordenen Wangen zurück und ist von dem stärker hervorgeschobenen Kinn unter die Nase hochgeschoben worden. Die Seneca-Maske hat etwas von ihrer Ausprägung eingebüßt.
Nero wirft Seneca die Nero-Maske zu. Sie setzen sich die Masken auf.
ihn durch den die lust entsteht halte ich für allen lebens ursprung tod kennt er nicht da ja das menschliche geschlecht immer wieder dank amor entsteht der selbst die grimmen wilden tiere besänftigt dieser gott trage mir die hochzeitsfackeln voran und vereine mir durch sein feuer poppaea meinem lager
KAUM KANN ES WOHL DES VOLKES SCHMERZ ERTRAGEN DIESEN EHEBUND MITANZUSEHEN NOCH LIESSE ES SEINE UNVERBRÜCHLICHE ERGEBENHEIT ZU
wird man einzig mich hindern zu tun was allen freisteht?
GRÖSSERES FORDERT DAS VOLK IMMER VOM HÖCHSTEN
mich gelüstet zu erproben ob gebrochen von meiner macht aus den herzen weiche die blindlings gefasste gunst
HULDVOLL WILLFAHRE EHER DEINEN MITBÜRGERN
schlecht ist ein regiment lenkt die menge ihre führer
VERMAG SIE GÜTLICH NICHTS ZU ERWIRKEN KRÄNKT ES SIE MIT RECHT
ist es recht zu ertrotzen was bitten nicht einbringen können?
SIE ABZUSCHLAGEN IST HART
den fürsten zu zwingen frevel
ER ÜBE SELBST VERZICHT
doch wird nachrede ihn besiegt heißen
LEICHTFERTIG UND EITEL WIE SIE IST
mag sie es sein sie brandmarkt viele
DAS ERHABENE FÜRCHTET SIE
nichtsdestoweniger zerpflückt sie es doch
LEICHT WIRD MAN SIE ERSTICKEN STIMMTEN DICH DOCH IHRES VERGÖTTLICHTEN VATERS VERDIENSTE UND DER GATTIN JUGEND UM IHRE REDLICHKEIT IHRE KEUSCHHEIT
lass endlich ab schon wirst du mir allzu lästig so auf mich einzudringen mir stehe frei zu tun was ein seneca missbilligt ich meinerseits halte des volkes wünsche schon lange da sie ein pfand der liebe und einen teil meiner im leibe trägt warum bestimmen wir nicht den nächsten tag für die vermählung?
hat die Maske abgenommen und starrt auf den Vorhang MUTTER?
(nimmt die Maske ab und zeigt sie dem Publikum) früh folgt hinter dem rücken einem solchen mann abneigung hass gift schwert von so vielen gefahren wird er bedroht wie vieler menschen gefahr er selber ist und bisweilen wird er durch private anschläge sonst aber durch öffentliche empörung überwältigt
auf den Vorhang starrend WAS SAGST DU?
ich zitiere mich nur selbst
WAS SAGST DU MUTTER? DU ERLAUBST MIR OCTAVIA ZU VERSTOSSEN? DU GESTATTEST MIR POPPAEA ZU HEIRATEN? DANK SEI DIR O MUTTER ICH LIEBE DICH MUTTER
Seneca nimmt Nero die Maske aus der Hand, geht zur Truhe und legt die Masken hinein.
wie wir auf wilde tiere mit mühe und gefahr jagd machen und selbst wenn es gelungen ist sie einzufangen ihr besitz doch kein unbedenklicher ist den oft zerfleischen sie ihre herren so steht es auch mit den starken aufregungen der lust sie schlagen zum großen unheil aus und in unsere gewalt gebracht bewältigen sie uns selbst
MUTTER ICH TRÄUMTE LETZTE NACHT VON DIR ICH TRÄUMTE DU SEIST TOT UND ICH HÖRTE DEINE STIMME VON DEM GRABHÜGEL AUS RUFEN MICH DEINEN SOHN nähert sih dem Vorhang ES WAR DER TRAUM DEN ICH JEDE NACHT TRÄUME SEIT ICH NICHT MEHR SCHLAFEN KANN steht vor dem Vorhang ICH HABE ACTE VERLASSEN MUTTER ZEIG DICH ENDLICH ICH WEISS DASS DU HINTER DEM VORHANG STEHST DU KANNST DICH ZEIGEN ICH HABE ACTE VERLASSEN reißt den Vorhang auf MUTTER er weicht bzurück NEIN MUTTER macht Bewegungen als ob er einen Frauenkörper berühre JA MUTTER weicht zurück NEIN MUTTER macht Bewegungen usw. Das Spiel setzt sich so eine Weile fort, wobei es immer schneller wird, bis Nero rasend wird, sich an den Vorhang klammert und ihn herunterreißt MUTTER
sie ist tot wir haben sie getötet
MUTTER WO BIST DU?
nero
SENECA
o caesar nero ich wünsche meinen abschied
DU DARFST MICH NOCH NICHT VERLASSEN MEIN SENECA ICH BRAUCHE DICH umarmt Seneca und küsst ihn auf die Stirn.
dank sei dir o caesar
ICH BRAUCHE DICH WIR MÜSSEN UNSERE GEMEINSAME TRAGÖDIE ZUENDEBRINGEN holt die Masken au der Truhe und gibt Seneca die Nero-Maske, die jetzt tierische Züge angenommen hat.
wie wollen wir sie nennen die tragödie?
OCTAVIA
mach du weiter mir fällt nichts mehr ein
MUTTER TRITT AUF wirft die Seneca-Maske, die jetzt gar kein Gesicht mehr hat, in die Truhe zurück und holt eine Frauenmaske heraus.
(die Nero-Maske betrachtend) tierisch ist diese wut sich an blut und wunden zu freuen den menschen abzuwerfen und in ein wildes tier überzugehen
setzt sich die Frauenmaske auf WAS SAGST DU? wendet sich Seneca zu.
(erblickt die Frauenmaske) poppaea